Zur Hauptnavigation Zum Hauptinhalt Zu den Kontaktinformationen

WPV steht für:
Versorgungs·werk der Wirtschafts·prüfer und der vereidigten Buch·prüfer.

Ein Versorgungs·werk ist wie eine Renten·versicherung.
In Deutschland gibt es eine gesetzliche Renten·versicherung.
Das ist die Renten·versicherung vom deutschen Staat.
          Diese Renten·versicherung funktioniert so:
          Ein Mensch hat eine Arbeit.
          Für diese Arbeit ist der Mensch bei einer Firma angestellt.
          Der Mensch verdient für diese Arbeit Geld.
          Der Mensch zahlt einen kleinen Teil von diesem Geld an die Renten·versicherung.
          Von der Renten·versicherung bekommen alte Menschen eine Rente.
          Das bedeutet:
          Diese Menschen bekommen jeden Monat Geld.
          Diese alten Menschen haben einmal gearbeitet.
          Aber jetzt arbeiten diese Menschen nicht mehr.
          Deshalb verdienen diese Menschen kein Geld mehr.
          Aber diese Menschen bekommen Geld von der Renten·versicherung.
          Mit diesem Geld können diese Menschen leben.

In Deutschland gibt es auch freie Berufe.
Menschen mit einem freien Beruf arbeiten selbstständig.
Das bedeutet:
Diese Menschen arbeiten allein.
Diese Menschen sind nicht bei einer Firma angestellt.
Deshalb zahlen diese Menschen kein Geld an die gesetzliche Renten·versicherung.
Sind diese Menschen später alt?
Und arbeiten diese Menschen dann nicht mehr?
Dann bekommen diese Menschen kein Geld von der gesetzlichen Renten·versicherung.
Deshalb gibt es Versorgungs·werke für diese Menschen.
Ein Versorgungs·werk übernimmt die Aufgaben von der Renten·versicherung.

Wirtschafts·prüfer ist ein Beruf.
Ein Wirtschafts·prüfer prüft Firmen.
Firmen müssen aufschreiben:
Wir haben so viel Geld eingenommen.
Und wir haben so viel Geld ausgegeben.
Das nennt man:
Buch·führung.
Ein Wirtschafts·prüfer prüft:
Ist die Buch·führung von einer Firma richtig?
Ein vereidigter Buch·prüfer hat dieselbe Aufgabe.

Wirtschafts·prüfer ist ein freier Beruf.
Und Buch·prüfer ist ein freier Beruf.
Für diese Berufe gibt es ein Versorgungs·werk:
Das WPV.
Ein Mensch arbeitet als Wirtschafts·prüfer?
Oder als Buch·prüfer?
Dann kann dieser Mensch im WPV Mitglied werden.
Jedes Mitglied zahlt Geld an das WPV.
Ist ein Mitglied alt?
Und arbeitet nicht mehr?
Dann bekommt dieses Mitglied Geld vom WPV.

Das machen wir seit mehr als 25 Jahren.
Und wir machen noch mehr:

  • Absicherung gegen Berufs·unfähigkeit:
    Ist ein Mitglied noch jung?
    Und kann dieses Mitglied trotzdem nicht mehr arbeiten?
    Zum Beispiel:
    Weil dieses Mitglied einen Unfall hatte.
    Dann ist dieses Mitglied berufs·unfähig.
    Dann bekommt das Mitglied Geld vom WPV.
  • Absicherung für Hinter·bliebene:
    Hat ein Mitglied eine Familie?
    Und das Mitglied stirbt?
    Dann bekommt die Familie von dem Mitglied Geld vom WPV.

Wir verwalten ganz viel Geld:
4 Milliarden Euro.
In Ziffern sieht diese Zahl so aus:
4 000 000 000 Euro.
Dieses Geld legen wir an.
          Das bedeutet:
          Das Geld soll mehr werden.
          Dafür kaufen wir mit dem Geld zum Beispiel ein Gebäude.
          Oder etwas anderes.
          Das Gebäude wird in der Zukunft wertvoller.
          Dann bekommen wir von dem Gebäude mehr Geld.

In ganz Deutschland hat das WPV 13 000 Mitglieder.
Diese Mitglieder sind Wirtschafts·prüfer.
Oder Buch·prüfer.
Diese Mitglieder vertrauen uns.
Und unserem Wissen.

Auch für andere freie Berufe gibt es ein eigenes Versorgungs·werk.
Das WPV gehört zu den großen Versorgungs·werken in Deutschland.
Hat ein Versorgungs·werk viele Mitglieder?
Dann kann das Versorgungs·werk besser arbeiten.

Wie trifft das WPV wichtige Entscheidungen?
Die Mitglieder wählen Delegierte.
Diese Delegierte sind auch Mitglieder.
Und diese Delegierten treffen die wichtigen Entscheidungen.

Wir bekommen kein Geld vom deutschen Staat.
Wir tragen selbst die Verantwortung.

Unsere Mitglieder vertrauen uns.
Unsere Mitglieder geben uns Geld.
Und die Mitglieder vertrauen darauf:
Später bekommen die Mitglieder Geld vom WPV.
Deshalb tragen wir eine große Verantwortung.
Es ist wichtig:
Wir müssen unsere Arbeit gut machen.
Und das wissen wir.
Deshalb arbeiten wir so:

  • Das WPV arbeitet sicher.
    Das Geld von unseren Mitgliedern soll sicher sein.
    Das WPV sucht nach Risiken.
    Risiko bedeutet:
    Das Geld ist vielleicht nicht sicher.
    Kennt das WPV ein Risiko?
    Dann macht das WPV das Geld sicher.
  • Das WPV arbeitet transparent.
    Das bedeutet:
    Wir sagen unseren Mitgliedern:
    Das passiert mit eurem Geld.

Unser Ziel ist:
Das Geld vom WPV soll immer mehr werden.
Damit alle Mitglieder im Alter genug Geld haben.
Dafür legen wir das Geld an.
Und dafür denken wir an die Zukunft.
Für das WPV ist wichtig:
Allen Mitgliedern soll es gut gehen.
Den alten Mitgliedern soll es jetzt gut gehen.
Und den jungen Mitgliedern soll es später gut gehen.

Wir kümmern uns sehr gut um unsere Mitglieder.
Unsere Mitglieder können sicher sein:
Sind unsere Mitglieder alt?
Und können nicht mehr arbeiten?
Dann bekommen unsere Mitglieder Geld von uns.
Mit diesem Geld können unsere Mitglieder im Alter leben.

Dafür stehen wir.

Zum Seitenstart

Das WPV in Gebärdensprache